"ZESOMME GENOMME" - Eine Lesung in Rhöner Mundart

Michael Bleuel (ehem. Wolf & Bleuel) präsentiert Texte von Richard Müller

 

„Bann dos Kunst soll sei, fräss iech e Bäse – Nu, dann gode Appetit!“ Dieses Motto steht dem von der Buchhandlung Ulenspiegel herausgebrachten Gedichtband „Zesomme genomme“ (zusammen genommen) voren und beschreibt gut, was die Zuschauer des Gernsehens an diesem Abend erwartet.

 

Richard Müller nimmt das Leben nicht allzu ernst und holt die Übertreibungen und Wichtigtuereien unserer Zeit mit einem guten Schuss Rhöner Humor auf den Boden der Tatsachen. Erfrischend ist sein ironischer Blick auf die alltäglichen Widrigkeiten des Lebens und sein souveräner Umgang mit der Kunstform Gedicht. Hier ein Bespiel für ein echtes Rhöner Haiku: „Be em Paradies/ Evas Äbbel gebesse/ Känner hot geschömpt“ (ungefähre Übersetzung: War im Paradies/ habe in Evas Äpfel gebissen/ Keiner hat geschimpft). Das Gedicht zeigt auch, dass die Zuschauer, die an diesem Gernseh-Abend dabei sein möchten, unbedingt Grundkenntnisse in der Rhöner Mundart benötigen. Zwar wird die Gastgeberin des Abends, die Entertainerin Marianne Blum, sich um adäquate Übersetzung der Texte bemühen, doch ersetzt das kaum das Vergnügen des unmittelbaren Verstehens.

 

Als wären die Texte von Richard Müller noch nicht Grund genug, bei dieser Ausgabe der Dinner-Show-Reihe dabei zu sein, setzt Marianne Blum noch einen drauf und hat es tatsächlich geschafft, Michael Bleuel für den authentischen Vortrag der Gedichte zu gewinnen. Der ehemalige Comedian des Duos „Wolf & Bleuel“ steht jedoch an diesem Abend nicht als Komiker auf der Bühne, sondern stellt sich als ausgewiesener Kenner der Rhöner Mundart ganz in den Dienst der Sache. Seine am Hofbieberer Platt geschulte Vortragskunst wird die Gedichte Richard Müllers erst richtig zum Leben erwecken. In diesem Sinne: „kommer do hiegege?/ do kommer gege!/ gemmer hie?/ mer gen hie/ gemmer!“

 

Seit Januar 2010 gibt es die Dinner-Show der Entertainerin Marianne Blum. Damit ist die Reihe die erfolgreichste Veranstaltungsreihe der Region! Kein Wunder - denn das Gernsehen ist abwechslungsreich und überraschend, niveauvoll und unterhaltsam, köstlich und außergewöhnlich und jedes Mal anders. Denn die Gastgeberin präsentiert an jedem letzten Mittwoch im Monat, 19-22 Uhr, im Fuldaer Museumscafé immer wieder spannende Künstler aus allen Sparten. Ob regionale Talente oder Stars, sie alle kommen gern, denn hier stimmt einfach alles. Das kommt dem Publikum zugute, denn das, was die Künstler in ihren live Shows bei der Blum zeigen, kann man sonst nirgends erleben. Das ist besser als Fernsehen - das ist Gernsehen!

 

Mittwoch, 24. Februar 2016, 19 – 22 Uhr

  Museumscafé Fulda, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda

 

Weitere Infos unter 0661-240230 oder www.kreuz.com

Show + 3-Gang-Menü: 32 €. Bitte unbedingt reservieren!

Tickets und Reservierung im Museumscafé Fulda 0661-240029 oder online unter catering@kreuz.com

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0